Aktuelles:
Termine für 2020 sind weitgehend abgesagt. Weiteres unter ... Vereinstermine
Frühere und aktuelle Ergebnisse unserer Wettbewerbe sind aufgelistet ... hier
Ergebnisse der Mitgliederversammlung 2020 bitte lesen bei ... Protokolle u.a.m.
Die neue Platz- und Flugordnung steht zum Nachlesen ... hier

Im Folgenden sind Beiträge zu Gesetzen, Vorschriften und Richtlinien aufgeführt, die für das Modellfliegen wichtig sind.

Anregungen für weitereThemen sind natürlich jederzeit willkommen und können gerne geschickt werden an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Folgenden zunächst das  Schreiben des DMFV an die Vorstände der Modellflugvereine zur EU-Registrirung.

Ab dem 1. Januar 2021 müssen sich alle Betreiber unbemannter Flugsysteme, deren Fluggeräte eine Startmasse von 250 Gramm oder mehr haben, in einer europäischen Datenbank registrieren lassen. Diese Registrierungspflicht ist Teil der EU-Durchführungsverordnung 2019/947 vom 24. Mai 2019.

Entgegen der in Artikel 14 geregelten Registrierung jedes einzelnen Betreibers, haben die beiden Verbände DMFV und DAeC die Möglichkeit, ihre Mitglieder en bloc in das, von Luftfahrtbundesamt betriebene Register einzutragen. Dies geschieht für das einzelne Mitglied unmerklich. Die Geschäftsstelle des DMFV wird sich um alle Formalitäten kümmern.

Für die Registrierung in die EU-Datenbank fordert der Gesetzgeber die folgenden Informationen:

Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Die ebenfalls vorgeschriebene Versicherungsnummer steuert der DMFV bei.

Von den allermeisten unserer Mitglieder liegen uns die benötigten Daten vor. Bei einigen – besonders bei Mitgliedern, die schon sehr lange im DMFV sind – fehlen uns die Angaben zur Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Um das Mitglied registrieren zu können, benötigen wir aber auch diese Angaben … zwingend.

Bitte überprüft im Mitgliederportal, ob die Daten Eurer Mitglieder vollständig und korrekt erfasst sind. Bitte ergänzt die fehlenden Informationen. Sollten einzelne Mitglieder keine E-Mail-Adresse haben, richtet bitte nach Möglichkeit jeweils einen Account für diese Personen ein oder helft eventuell mit einer, noch nicht für die Registrierung verwendeten E-Mail-Adresse eines Angehörigen oder Bekannten. Aller Voraussicht nach kann pro E-Mail-Adresse nur eine Registrierung erfolgen.  

Die Weitergabe der persönlichen Daten von Euch an uns und von uns en bloc ans Luftfahrtbundesamt erfolgt datenschutzkonform gemäß Art. 6 Abs. 1 c) + f) DSGVO.

Bitte nehmt die nötigen Ergänzungen und Korrekturen bis zum 30. September 2020 vor.

Bitte weist Eure Mitglieder darauf hin, dass diese Daten nicht für Zwecke des DMFV verwendet werden, sondern für die Registrierung in die EU-Datenbank unbedingt erforderlich sind.

Grundsätzlich gilt: Ohne Telefonnummer und E-Mail-Adresse keine Registrierung!  Ohne Registrierung kein Modellflug!

Für alle Mitglieder, die über den Verein beim DMFV versichert sind, wird der Verein die Daten im DMFV-Mitgliederportal prüfen und ggf. aktualiseren. Alle anderen Mitglieder (individuell beim DMFV oder anderweitig versichert) müssen sich selbst um die Aktualisierung / Registrierung kümmern.

Aktuelle Informationen und FAQs zur EU-Registrierung können übrigens auf der DMFV-Webseite nachgelesen werden

Heinz Rybak, 1. / 28. August 2020

Im Zusammenhang mit den Diskussionen um die neue Luftverkehsordnung haben wir noch mal das Thema zulässige Flughöhe hinterfragt. Hintergrund ist, dass es für bestimmte Zonen bzw. Kontrollzonen schon immer Beschränkungen der Flughöhe für Modellflieger gab.

Christian Menzel hat sich also die entsprechenden Flugkarten angesehen und konnte keine Kontrollzonen über unserem Flugplatz entdecken. Daher dürfen wir also wirklich uneingeschränkt bis 762 m fliegen.

Allerdings ist zu beachten, dass personentragende Sichtflieger bereits seit 2015 (also unabhängig von der neuen Luftverkehrsordnung) bis hinunter auf ca. 300m über bewohnten und 150 m über unbewohnten Gebiet über Boden fliegen dürfen. Hier gilt dann für alle „see and avoid“. Wenn es also kracht, kann es auch für den Modellflieger im Zweifel schlecht aussehen.

 

Daher: wenn personentragende Flugzeuge oder Hubschrauber in der Nähe sind besser Platz machen oder ggf. sogar landen.

 

Heinz Rybak, 12. August 2017

Zur Optimierung unsere Web-Seite verwenden wir Cookies. Sie akzeptieren dies bei weiterer Nutzung der Web-Seite. Informationen zu Cookies stehen in der Erklärung zum Datenschutz