Aktuelles:
Der Jahresabschluss am 7. Dezember 2018 ist der nächsten der ... Vereinstermine
Frühere und aktuelle Ergebnisse unserer Wettbewerbe sind aufgelistet ... hier
Ergebnisse der Mitgliederversammlung 2018 bitte lesen bei ... Protokolle u.a.m.
Infos zur neuen Luftverkehrsordnung und anderes mehr stehen unter ... Pro Modellflug
Die neue Platz- und Flugordnung steht zum Nachlesen ... hier

Georg hat es erneut geschaftt: auch diesen Winter können wir in Grafing die Turnhalle zum Hallenfliegen nutzen und zwar jeweils sonntags von ca. 20:30 bis 23:15 an folgenden 12 Terminen:

4.11. - 11.11. - 18.11. - 2.12. - 16.12. - 13.1. - 20.1. - 3.2. - 24.2. - 3.3. - 17.3. - 24.3.

Diesmal konnte alles ohne Probleme organisiert werden. Es macht sich halt bezahlt, wenn beide Seiten gute Erfahrungen miteinander gemacht haben.

Daher wieder vielen Dank an Georg und den TSV Grafing.

Und wie letzen Winter bitte die Nutzungsregeln für die Halle beachten!

Übrigens: einen Hallenflug in Ebersberg wird es nicht geben: einerseits haben wir in Grafing fast doppelt soviel Termine wie im letzten Jahr, andererseits sind die Kosten in Ebersberg deutlich höher und Verluste wollen wir am Ende des Tages nicht haben.

Für den einen eine schlechte, für den anderen eine gute Nachricht: der Mais ist abgeerntet.

Schlecht für den Fall,  dass ein relativer weicher Platz für Notlandungen benötigt wird. Ab jetzt ist in jedem Fall wieder der harte Boden das Ziel.

Gut deswegen, weil es keine Windverwirbelungen bei Nordwind mehr gibt.  Denn gerade bei geringer Höhe wird es auch für geübte Piloten schwer, den Flieger immer ausreichen unter Kontrolle zu bringen und dadurch schwere Schäden zu vermeiden. Außerdem entfällt die stundenlange Suche nach außerhalb gelandeten Fliegern.

Dazu einige Bilder von der Maisernte am 22. September

2018_09_22__0617_maisernte_bearbeitet

Der Fachmann sieht, dass der Mais für die Biogasproduktion geerntet wird: Pflanze und Körner werden gemeinsam gehäckselt.

2018_09_22__0618_maisernte_bearbeitet

Die erst Ladung wird abtransportiert.

2018_09_22__0620_maisernte_bearbeitet

Der zweite Hänger ist jetzt kleiner und reicht gerade für eine Reihe.

2018_09_22__0621_maisernte_bearbeitet

So schön kann der September sein . . .

2018_09_22__0622_maisernte_bearbeitet

. . .

2018_09_22__0623_maisernte_bearbeitet

Hier die Erntemaschine in voller "Breite".

2018_09_22__0624_maisernte_bearbeitet

Da nur zwei Traktoren im Einsatz waren muss der dritte Hänger direkt gezogen werden.

2018_09_22__0627_maisernte_bearbeitet

Und weiter geht's.

Am 15. September fand wieder das jährliche Pylonrennen statt. Eine kleine Schar unermüdlicher Piloten versuchte erneut so oft wie möglich die Enden der Piste zu umfliegen. (Die entsprechenden Regeln können hier nachgelesen werden.)

Im Vergleich zum letzten Jahr wurden etwas bessere Ergebnisse erzielt:

1. Platz mit  36 Runden: Robert Zeller
2. Platz mit  28 Runden: Georg Seewald
3. Platz mit  26 Runden: Robert Frevel

Ursachen sind sicherlich Übung und technische Aufrüstung - soweit dies im Rahmen der Regeln möglich war.

Technische Aufrüstung gab es auch für die  beiden Signalgeber. Wurde früher per Trillerpfeife signalisiert, dass das Ende der Piste überflogen worden ist, so wurden dieses Jahr erstmalig zwei Funktransmitter eingesetzt. Dadurch wird u.a. vermieden, dass der Pfeifton bei stärkerem Wind eventuell nicht ausreichend hörbar ist.

Vielen Dank an Claus Peter, der das Ganze dem Verein zur Verfügung gestellt hat.

Und zum Schluss noch ein paar Bilder des Tages:

2018_09_22__0010_pylonrennen

Hier nochmal die Funktransmitter bzw. die Empfänger. Beide waren direkt am Pilotenraum aufgestellt. So konnte jeder die Signaltöne uneingeschränkt hören.

2018_09_22__0020_pylonrennen

Robert mit einem Clubberer stellvertretend für anderen Piloten mit dem gleichen Flieger.

Zwar ist ein selbstgebautere Flieger nicht mehr Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb. Aber noch immer ist der Clubberer dominierend: der erste Platz konnte bislang mit keinem anderen Fliegertyp erflogen werden.

2018_09_22__0030_pylonrennen

etwas unkonventionell: das Wettbewerbsprotokoll

2018_09_22__0040_pylonrennen

ohne Kommentar

2018_09_22__0050_pylonrennen

Ein kleines Ereignis am Rande: so sieht ein Akku aus, der beim Laden seinen Leben ausgehaucht hat. Glücklicherweise ist nichts Schlimmeres passiert.

Vor dem Hintergrund der neuen Luftverkehrsordnung wollten wir sicherstellen, dass auch zukünftig wie gewohnt auf unserem Platz geflogen werden kann. Dies betrifft insbesondere das Fliegen mit Flugzeugen über 5 kg.

Dazu war eine Genehmigung des Platzes durch das zuständige Luftamt erforderlich, die wir Anfang August dank der Untestützung durch dem DMFV erhalten haben. Verbunden damit waren im Wesentlichen zwei Auflagen (weitere Details stehen in der neuen Platz- und Flugordnung):

  • Verbreiterung der Piste auf 15 m
  • Errichtung eines (mobilen) Fangzauns vor dem Zuschauerbeereich.

Wie die folgenden Bilder zeigen hat der Vorstand das am 18. August umgesetzt.

2018_08_17__0587_fangzaun_bearbeitet

Grundvoraussetzung für die ganze Aktion waren Robert und sein Traktor mit Anhänger. Schließlich musste Einiges transportiert werden.

2018_08_17__0589_fangzaun_bearbeitet

Die beiden Roberts beim Abladen der Bauzaunelemente und der Füße.

2018_08_17__0593_fangzaun_bearbeitet

Das sieht schon mal gut aus.

2018_08_17__0595_fangzaun_bearbeitet

Und so sieht der fertig aufgebaute Sicherheitszaun aus.

Bei Bedarf  kann er recht einfach demontiert werden.

Für den Windsack fehlt allerdings noch eine neue Befestigung (kommt demnächst).

2018_08_17__0596_fangzaun_bearbeitet

Und so breit ist jetzt die Piste. Das sollte auch für größere Flieger reichen.

Mit der Genehmigung des Platzes wurde außerdem sichergestellt, dass wir eventuellen Einschränkungen durch kommende EU-Verordnungen (z.B. Fliegen nur noch auf zugelassenen Plätzen) soweit absehbar vorgebeugt haben.

Noch ein kleiner Nachtrag zu unserem Sommerfest am 7. Juli 2018: wie auch im letzten Jahr hatten wir einen Fun Cup - Wettbewerb veranstaltet, der aber wegen verschiedenster "Widrigkeiten"  keine regulären Ergebnisse ergeben hat. Daher blieben vom Ballonstechen Ballons übrig, die am Ende in die Freiheit entlassen wurden.

Am 26. Mai  2018 fand wieder das traditionelle Pokal- und Langzeitfliegen statt.

Jeweils 6 Vereinsmitglieder nahmen an den beiden Wettberben teil. Die ersten drei Plätze im Pokalfliegen wurden belegt von:

1. Platz mit  471 Pkt.: Georg Seewald
2. Platz mit  467 Pkt.: Wolfgang Höfer
3. Platz mit  424 Pkt.: Robert Zeller

Die im Vergleich zum letzten Jahr durchgängig niedrigeren Punktzahlen ergeben sich dadurch, dass im 3 Durchgang als Zielzeit nicht 180 sondern nur 120 Sekunden vorgegeben waren (siehe dazu die Wettbewerbsregeln).

Beim Langzeitfliegen waren die ersten Drei:

1. Platz mit  33,0 Pkt.: Robert Zeller
2. Platz mit  29,0 Pkt.: Alois Wust
3. Platz mit  26,7 Pkt.: Wolfgang Höfer

Robert hätte hier wahrscheinlich eine noch höheres Ergebnis erreicht. Als aber klar war, dass er gewonnen hat, hatte er seinen Flug abgebrochen.

Die vollständigen Ergebnisse können von unseren Mitgliedern nach Login hier nachgelesen werden.

Am Vormittag des 21. Oktober 2017 sah das Wetter nicht gerade gut aus: Regen, Regen, Regen.

Aber ab 12 Uhr war der Regen weg, Wind gab es keinen und sogar die Sonne zeigte sich zaghaft aber bestimmt. Daher konnten wir dann doch das Pylonrennen starten - dieses Jahr wieder mit 5 Teilnehmern.

Die ersten Drei haben dabei 35, 33 und 28 Runden erflogen

Die vollständige Ergebnisliste ist wie immer auf dem Flugplatz ausgehängt oder kann hier nachgelesen werden. Die 3 Erstplazierten sind auch auf dem Bild zu sehen.

Nachdem sich alle beim Grillen gestärkt hatten ging es zunächst weiter mit einem kleinen Air Combat mit 6 Teilnehmern. Hier war Georg der einzige der einem Gegner den Schwanz  wegfliegen konnte. Leider tat sich dann der Motor sehr schwer und der Akku blähte sich deutlich. Ursache war, dass sich das gegnerische Band um den Motor gewickelt hatte.

Und zum Schluß des wider Erwarten schönen Tages hat es noch eine Fuchjagd gegeben. Georg flog den Fuchs. Es konnte ihm aber niemand etwas abjagen, obwohl Georg recht langsam flog - entgegen seinem normalen Flugstil.

Zur Optimierung unsere Web-Seite verwenden wir Cookies. Sie akzeptieren dies bei weiterer Nutzung der Web-Seite. Informationen zu Cookies stehen in der Erklärung zum Datenschutz
Verstanden