In der IG Lilienthal e.V. haben sich Modellflieger aus Steinhöring und Umgebung zusammengeschlossen, um gemeinsam ihr Hobby zu pflegen und zu genießen. Informationen zum Verein und seinen Aktivitäten finden sich auf dieser Web-Seite.

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Sonntag, 27. Juni 2025

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Kungfu - Depronmodell nach einem Bauplan von modell-aviator.de von Juli 2016

Spannweite 70 cm; Gewicht 450 g; Motor Planet-Hobby Joker 2830-7 V3 (1500 kV); Luftschraube 10 x 6 Aeronaut; max. Strom ~30 A; LiPo 2s / 2,2 Ah; Motorlaufzeit ~7 min

. . . vom 14. Oktober 2016

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Da ich für dieses Modell keinen eigenen Akku kaufen wollte wurde an Stelle des 3-zelligen ein vorhandener 2-zelliger Akku verwendet und entsprechend ein Motor mit höherer Drehzahl gewählt.

Im Gegensatz zum Originalbauplan wurden nicht zwei Lagen Depron á 6 mm, sondern 3 Lagen á 3 mm verwendet: die originale oberere Lage wurde nur einmal ausgeführt, die untere zweimal.

1. Version: aus optischen Gründen Schnauze verlängert und Motor nach innen verlegt / grundiert und dann mit Plakatfarbe gestrichen / durch schwereren Akku und die Farbe lag das Gewicht bei ca. 480 g / Übergang von Flügeln zu Rumpf auf Grund hoher Kerbwirkung bereits bei der ersten Lanung eingerissen / Schacht für Akku und Regler wegen des Depron zu weich und ebenfalls schnell zerstört / Querruder flatterten bei Vollgas, da materialbedingt zu weich

2. Version: Kraftfluss von den Flügeln zum Rumpf optimiert durch eine Eckenphase von 1 cm und Übergang verstärkt  durch eingelegte Kohlefaser und Epoxy  / Flügelvorderkante und Querruder mit Glasfaser-Gewebeband getaped > aber immer noch zu weich / Schacht für Akku und Regler mit 1 mm Sperrholz verstärkt > dennoch bei harter Landung weggebrochen, da der Kasten nur aufgeklebt war / nur noch die Unterseite und der Schacht mit Plakatfarbe gestrichen ohne Grundierung > daher Gewicht bei ca. 380 g

3. Version: Schacht für Akku und Regler jetzt aus 3 mm Balsaholz und mit Epoxy in die unterste Depronlage eingenutet > stabil in jeder Lage / oberste Lage der Querruder aus 3mm Sperrholz > Steuerung jetzt sehr präzise / Flügelvorderkante mit Kiefernholzleiste verstärkt > keine Verformung bei rauher Landung / Unterseite mit farbigem Paketband getaped

4. und aktuelle Version: Am Ende hat sich herausgestellt, dass der Antrieb etwas schwach war. Daher wurde der Motor der dritten Version (Joker J2826-10 V2 mit 1770 kv ) ersetzt (s.o) und die Luftschraube vergrößert auf 10 x 6.

Die stabilere Bauform der 3. und 4. Version hat natürlich ihren Preis: das Gewicht liegt jetzt wieder höher (s.o.)

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30. März. 2021: Nachdem die neue Balsa-Version (siehe nächstes Bild) wesentlich besser fliegt, wurde diese Depronversion ausgemustert.