Pylonrennen und Fun Cup - Wettbewerb 2019
Am 14. September 2019 gab es neben den planmäßgen Pylonrennen auch den Fun Cup - Wettbwerb, da letzterer beim Sommerfest aus verschiednen Gründen nicht stattfinden konnte.
Begonnen wurde mit dem Pylonrennen, an dem leider nur Robert, Georg und Heinz teilnahmen mit dem Ergebnis von 34, 28 und 23 Umrundungen.
Anschließend beteiligten sich 7 Piloten am Fun Cup - Wettbewerb. Die ersten drei Pätze erreichten
1. Platz mit 44 Punkten: | Robert Zeller |
2. Platz mit 36 Punkten: | Claus Peter Sprung |
3. Platz mit 33 Punkten: | Duncan Barclay und Georg Seewald |
Eine Neuerung gab es dabei beim Ballonstechen. In den vergangenen Jahren wurden die Ballons schon bei mäßigem Wind an den Boden gedrückt und Treffer aus der Luft waren daher nicht richtig möglich. Wie das Foto zeigt wurden die Ballons diesmal an Glasfaserstäben befestigt, die sehr einfach in den Boden gesteckt werden konnten. Diese Lösung hat sich uneingeschränkt bewährt.
Die vollständigen Ergebnislisten beider Wettbewerbe sind wie immer auf dem Flugplatz ausgehängt oder können hier nachgelesen werden.
Endlich !!!
Schon seit gefühlt ewigen Zeiten war unsere Getränkekiste ein Ärgernis: zu klein, undicht, gammelig, ...
Daher wurde die Beschaffung einer neuen Kiste beschlossen und am 8. Juni war es dann soweit: die neue Kiste wurde im Boden versenkt. Dazu die folgenden Bilder.
Neue Kiste
Endlich wurde eine neue und größere Kiste beschafft und in der Erde versenkt.
Jetzt haben wir wesentlich mehr Platz, unsere Grillkohle feuchtet nicht mehr durch und auch größere Gegenstände können untergebracht werden.
Dank an alle, die bei Beschaffung und Installation geholfen haben.
Warbirds in Steinhöring
Am 2. Juni 2019 haben wir zum ersten Mal einen "Thementag" veranstaltet: Vereinsmitglieder und Mitglieder anderer Vereine waren eingeladen ihre Warbirds zu präsentieren und natürlich zu fliegen.
Zu sehen gab es insgesamt 14 verschiedene Flieger. Mehr Informationen dazu zeigt die folgende Bildergalerie.
Wasserflieger im Mai
Und da war es wieder das viele Wasser. Ein paar Tage zuvor hatte es ausgiebig geregnet und so war ein schöner kleiner See zum Wasserfliegen entstanden.
Bei schönem Wetter (Sonne und mäßiger Wind) hatten Benno mit einer Tundra und Heinz mit seinem "Gelben" die Chance sofort genutzt. Bilder vom 24. Mai und Details dazu stehen in der Bildergalerie.
Auch ein paar Tage später am 30. Mai gab es immer noch ausreichend Wasser und so waren diesmal Georg (mit einer großen Tundra) und Heinz (u.a. mit einer Magnum reloaded) vor Ort. Bilder dazu sind ebenfalls in der Bildergalerie zu finden.
Viele waren dabei
Am 13. April wurde der Platz wieder für die kommende Flugsaison 2019 hergerichtet.
Soviele Mitglieder waren wohl nur selten bei einem Arbeitstag dabei und so konnte das Präparieren der Piste schnell und gründlich erledigt werden. Zum Schluss wurde an den kahlen Stellen noch Rasen gesät. Mal sehen ob er anwächst.
Ansonsten war nichts weiter zu tun: die Zufahrt ist nach wie vor in sehr gutem Zustand (dank der Maßnahmen der letzten Jahre) und das Streichen der Bänke wird irgendwann nachgeholt, da die Temparaturen dafür einfach zu niedrig waren.
Seglerschlepp Frühjahr 2019
Anbei zwei Videos von Claus Peter zum Thema Seglerschlepp - aufgenommen im Frühjahr 2019.
In diesem dreiteiligen Video vom 23. März bringt Wolfgang mit seiner Schleppmaschine zunächst einen Segler von Robert Z. in die Luft. Im zweiten Teil ist die Landung der Schleppmaschine und im letzten Teil die Landung des Seglers zu sehen. Schleppmaschine ist Joker XL von Pichler; Spannweite 2,12 m; Gewicht < 5kg; Motor Hacker A50 16L; Akku 8SP1; Luftschraube 17x10 - Segler ist Salto H-101 von Fliegerland; Spannweite 4,4 m; Gewicht > 5kg |
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Am 7. April hat Wolfgang dann einen Segler von Robert F. geschleppt. Segler ist LO 100 von Eismann-Modellbau; Spannweite 2,5 m; Gewicht ~ 5kg |
Weitere Videos gibt es übrigens hier.
Der erste Flug
Die ersten Tage in 2019 brachten bereits soviel Schnee, dass das Dreikönigsfliegen und damit der jährliche Auftakt der Flugsaison erstmals nach langen Jahren ausfallen musste. Wie auf dem Bild zu sehen war und ist die Zufahrt noch immer durch Schnee und Eis unpassierbar. Auch die freie linke Spur erlaubt keine Durchfahrt: rechts ist unter dünnem Eis alles überflutet und weiter hinten liegt ein große, vereiste Schneewehe.
Außerdem waren die Sichtverhälnisse bisher zu schlecht zum Fliegen.
Am 18. Januar konnte die Saison dann wirklich eröffnet werden. Dazu musste allerdings vorher zu Fuß über die Wiese zum Platz gelaufen werden - mit Sender über der Schulter, Flieger unterm Arm und Akkus in der Tasche.
Am Ende hatte sich die Mühe gelohnt. Bei idealen Flugbedingungen konnte mit dem Flieger über Schnee und Eis gerutscht werden.Es wurde einem auch nicht kalt, da bei absoluter Windstille die Sonne gut gewärmt hat.
Heinz Rybak, 20. Januar 2019
Der Mais ist abgeerntet!
Für den einen eine schlechte, für den anderen eine gute Nachricht: der Mais ist abgeerntet.
Schlecht für den Fall, dass ein relativer weicher Platz für Notlandungen benötigt wird. Ab jetzt ist in jedem Fall wieder der harte Boden das Ziel.
Gut deswegen, weil es keine Windverwirbelungen bei Nordwind mehr gibt. Denn gerade bei geringer Höhe wird es auch für geübte Piloten schwer, den Flieger immer ausreichen unter Kontrolle zu bringen und dadurch schwere Schäden zu vermeiden. Außerdem entfällt die stundenlange Suche nach außerhalb gelandeten Fliegern.
Dazu einige Bilder von der Maisernte am 22. September
... und wieder die Frage: wer ist am schnellsten?
Am 15. September 2018 fand wieder das jährliche Pylonrennen statt. Eine kleine Schar unermüdlicher Piloten versuchte erneut so oft wie möglich die Enden der Piste zu umfliegen. (Die entsprechenden Regeln können hier nachgelesen werden.)
Im Vergleich zum letzten Jahr wurden etwas bessere Ergebnisse erzielt:
1. Platz mit 36 Runden: | Robert Zeller |
2. Platz mit 28 Runden: | Georg Seewald |
3. Platz mit 26 Runden: | Robert Frevel |
Ursachen sind sicherlich Übung und technische Aufrüstung - soweit dies im Rahmen der Regeln möglich war.
Technische Aufrüstung gab es auch für die beiden Signalgeber. Wurde früher per Trillerpfeife signalisiert, dass das Ende der Piste überflogen worden ist, so wurden dieses Jahr erstmalig zwei Funktransmitter eingesetzt. Dadurch wird u.a. vermieden, dass der Pfeifton bei stärkerem Wind eventuell nicht ausreichend hörbar ist.
Vielen Dank an Claus Peter, der das Ganze dem Verein zur Verfügung gestellt hat.
Und zum Schluss noch ein paar Bilder des Tages:
Nichts ist beständig - auch unser Flugplatz verändert sich
Vor dem Hintergrund der neuen Luftverkehrsordnung wollten wir sicherstellen, dass auch zukünftig wie gewohnt auf unserem Platz geflogen werden kann. Dies betrifft insbesondere das Fliegen mit Flugzeugen über 5 kg.
Dazu war eine Genehmigung des Platzes durch das zuständige Luftamt erforderlich, die wir Anfang August dank der Untestützung durch dem DMFV erhalten haben. Verbunden damit waren im Wesentlichen zwei Auflagen (weitere Details stehen in der neuen Platz- und Flugordnung):
- Verbreiterung der Piste auf 15 m
- Errichtung eines (mobilen) Fangzauns vor dem Zuschauerbeereich.
Wie die folgenden Bilder zeigen hat der Vorstand das am 18. August umgesetzt.
Sicherheitszaun und Pistenverbreiterung
Wegen veränderter Vorgaben durch die neue Luftverkehrsordnung war einges zu tun.
Mit der Genehmigung des Platzes wurde außerdem sichergestellt, dass wir eventuellen Einschränkungen durch kommende EU-Verordnungen (z.B. Fliegen nur noch auf zugelassenen Plätzen) soweit absehbar vorgebeugt haben.
Ballon - Impressionen
Noch ein kleiner Nachtrag zu unserem Sommerfest am 7. Juli 2018: wie auch im letzten Jahr hatten wir einen Fun Cup - Wettbewerb veranstaltet, der aber wegen verschiedenster "Widrigkeiten" keine regulären Ergebnisse ergeben hat. Daher blieben vom Ballonstechen Ballons übrig, die am Ende in die Freiheit entlassen wurden.