In der IG Lilienthal e.V. haben sich Modellflieger aus Steinhöring und Umgebung zusammengeschlossen, um gemeinsam ihr Hobby zu pflegen und zu genießen. Informationen zum Verein und seinen Aktivitäten finden sich auf dieser Web-Seite.

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

Dieser Beitrag hat natürlich nichts mit dem Modellfliegen zu tun, aber mit unserem Flugplatz.

Gezeigt wird, welche Vielfalt an Pflanzen auch auf einem Modellflugplatz möglich ist und zwar ohne besondere Maßnahmen.  Es wird lediglich gemäht: Piste und Parkplatz bei Bedarf wöchentlich und die Wiese bzw. der Sicherheitsbereich zwei- bis dreimal im Jahr. Nur durch die Wiesenmaht können sich viele der Wiesenblumen erst entwickeln, da sie nicht dauerhaft durch die Gräser (inbesondere das Landreitgras) erstickt werden. Das kommt natürlich auch den Insekten zu Gute und damit den Vögeln und damit . . .  .

Erwähnt werden soll ferner, dass der Platz eine Größe hat von 10000 m2 und davon mehr als 2/3 nur als Wiese genutzt sind.

Zuächst nun eine Galerie der Wiesenblumen, wo neben den Namen angegeben ist, wann und in welchem Bereich unseres Platzes die Pflanze angetroffen wurde. Weitere Details sind nur in Ausnahmefällen aufgeführt, da umfangreiche Informationen z.B. bei Wikipedia  nachgelesen werden können.

Auch bei den Gräsern gibt es eine gewisse Vielfalt.

Die Qualität der Bilder hier und im Folgenden mag nicht immer die beste sein. Wichtiger ist aber die Dokumentation dessen, was beobachtet werden konnte.

Natürlich kann jeder eigene Bilder beisteuern oder Hinweise  geben (z.B. wenn etwas falsch benannt ist).

© IG Lilienthal e.V.

Sponsored by Joomla

modal
Wir benutzen Cookies
Wir verwenden Cookies und zwar nur solche, die essentiell sind für den Betrieb unserer Web-Seite. Weitere Informationen dazu stehen in der Erklärung zum Datenschutz